MontagsPost: Zahlen

Nackte Zahlen, Zahlendreher, rote Zahlen, schwarze Zahlen, Zahlenkombinationen, Zahlenmenschen, ganze Zahlen, natürliche Zahlen, komplexe Zahlen, Kardinalzahlen, römische Zahlen,….

Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, wie wichtig Zahlen in unserem Leben sind?

Es beginnt bereits bevor wir auf die Welt kommen: Eine Schwangerschaft dauert 9 Monate, bzw. 40 Wochen. Wenn wir geboren werden, werden wir gemessen und gewogen. Die festgestellten Zahlen scheinen wichtig für unsere weitere Entwicklung. Bedingt.

Mit 6 kommen die meisten in die Schule und dann spielen Noten, also Zahlen von 1 bis 6 eine wichtige Rolle. Die Wertigkeit eines Menschen wird am Erreichen bestimmter Zahlenwerte festgemacht.

Je besser die Noten, desto besser die Leistung, desto besser der Mensch?

Später werden die Zahlen auf unserem Konto ebenso wichtig wie die Zahlen, die unseren Blutdruck anzeigen oder unsere Cholesterinwerte.

Wie abhängig sind wir von Zahlen?

Dienen sie uns immer und ausschließlich als Orientierung über gut, besser oder schlecht? Ist nur das, was wir mit Zahlen messen können wirklich relevant? Oder gibt es Werte, die nicht in erster Linie zählbar, messbar oder berechenbar sind?

Welche Werte sind wirklich wichtig? Worauf zählen wir?

Ist es für uns wichtig, die Nummer eins zu sein? Messen wir aufgrund von Zahlen mit zweierlei Maß? Sind immer aller guten Dinge drei? Denken wir auch daran, alle Viere von uns zu strecken? Vor allem um unsere fünf Sinne beisammen zu halten? Oder hat der ein oder andere auch mal einen siebten Sinn, schwebt auf Wolke sieben oder steht vor einem Buch mit sieben Siegeln? Und denken Sie jetzt „Ach du grüne Neune!“? Da bringen mich keine zehn Pferde zu, um mir darüber Gedanken zu machen?

Vielleicht können Sie sich das alles an einer Hand abzählen oder rechnen damit, dass alles was mit Zahlen beschrieben werden kann, das einzige ist, was wirklich zählt.

Möglicherweise gibt es aber auch Werte, die für Sie mehr zählen als Zahlen?

Ich zähle darauf.

zahlen
Quelle: www.oups.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.