[O’KE:]Qualitätsmanagement

  • Kennen Sie alle Wünsche Ihrer Kunden?
  • Kennen Sie die besonderen Anforderungen Ihrer Kunden an Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung?
  • Können Sie immer alle Anforderungen und Wünsche erfüllen?
  • Haben Sie das Gefühl, dass die Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kunden zunehmen, obwohl Sie wirklich alles für Ihre Kunden tun?

 Qualität ist, immer alle Bedürfnisse, Wünsche und Anforderungen Ihrer Kunden erfüllen können.

Qualitätsmanagement bedeutet, dass Sie in Ihrem Unternehmen aufeinander abgestimmte Aktivitäten vornehmen, um die Qualität Ihrer Dienstleistungen und Produkte nicht nur aufrecht zu erhalten, sondern kontinuierlich zu verbessern, um so den sich verändernden Bedürfnissen Ihrer Kunden Rechnung zu tragen.

Ein Qualitätsmanagementsystem zeichnet sich durch folgende Kriterien aus:

  1. Kundenorientierung
  2. Kundenorientierung
  3. Kundenorientierung
  4. Die Unternehmensleitung steht voll dahinter und übernimmt Verantwortung.
  5. Die Mitarbeiter werden in das Qualitätsmanagement mit einbezogen und erhalten Verantwortung für Ihren Bereich.
  6. Um die Ergebnisse der Aktivitäten vergleichbar und effizient zu machen, werden Prozesse definiert und Standards erarbeitet.
  7. Abteilungen und Aktivitäten stehen in Beziehung zueinander. Es ist wichtig, diese sinnvoll miteinander zu verknüpfen und mögliche Fehler zu verstehen.
  8. Die Anforderungen der Kunden steigen ständig: Aus dem Feedback der Kunden und aus eventuellen Fehlern werden Maßnahmen entwickelt, um sich immer weiter zu verbessern.

Klingt aufwendig und kompliziert? Ist es gar nicht. Ich helfe Ihnen.

Folgendes dürfen Sie erwarten:

  • Analyse von Prozessen
  • Dokumentation der Prozessabläufe
  • Definition der Zuständigkeiten
  • Erstellung eines Qualitätshandbuchs inkl. sämtlicher Prozessbeschreibungen
  • Kundenzufriedenheitsumfragen
  • Dokumentation des Verbesserungspotenzials und Prozessbetreuung der kontinuierlichen Verbesserung
  • Einbeziehung, Sensibilisierung und Schulung Ihrer Mitarbeiter

Und wenn Sie es wünschen: Hinführung zur Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001

  • Weiterbetreuung als Qualitätsmanagementbeauftragte
  • regelmäßige interne Audits

Vorteil: Als unternehmensunabhängige Qualitätsmanagementbeauftragte bin ich nicht in Ihre Dienstleistungserbringung involviert und kann dadurch sämtliche Prozesse objektiv beurteilen.

Qualität ist ein Balanceakt zwischen Verblüffung und Enttäuschung. Die Umsetzung eines Qualitätsmanagementsystems erfordert Augenmaß.

Augenmaß Quelle: www.oups.com
Augenmaß
Quelle: www.oups.com